Nachruf auf Professor László Sólyom

Der ungarische Hochschullehrer, Verfassungsrichter, Staatspräsident und Ehrendoktor unserer Fakultät verstarb am 08.10.2023.

Die Fakultät trauert um ihren Ehrendoktor Professor László Sólyom, der am 8. Oktober 2023 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.
Herr Professor Sólyom war nicht nur Hochschullehrer, sondern auch von 1990 bis 1998 Präsident des Ungarischen Verfassungsgerichts und von 2005 bis 2010 Ungarischer Staatspräsident.

Er stand in engem Kontakt zum damaligen Institut für Ostrecht der Fakultät, das heute als Institut für osteuropäisches Recht und Rechtsvergleichung unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Nußberger zu Themen rund um das Recht in mittel- und osteuropäischen Staaten forscht und lehrt.