Nachruf auf Prof. Dr. Dirk Schroeder

Der Honorarprofessor unserer Fakultät Rechtsanwalt Prof. Dr. Dirk Schroeder verstarb am 3.2.2024.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät trauert um Prof. Dr. Dirk Schroeder, der im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Seit 2003 war er als Honorarprofessor für Kartellrecht an der Universität zu Köln tätig und dem Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht verbunden. Mit großem Einsatz hat er sich in der Lehre im Bereich des Kartellrechts engagiert. Seine Vorlesungen zum Fusionskontrollrecht und zum Kartellrecht in der Praxis sind von den Studierenden mit Begeisterung aufgenommen worden. Dort hat Herr Prof. Dr. Schroeder – ebenso wie in zahlreichen Promotionsverfahren als Zweitgutachter – seine beeindruckende Fähigkeit gezeigt, die Lehre des Rechtsstoffes sowohl wissenschaftlich-dogmatisch als auch mit den Erfahrungen eines der europaweit renommiertesten Kartellrechtsanwälte zu verbinden.

Herr Prof. Dr. Schroeder ist nach seinem Studium und seiner Promotion an unserer Universität sowie nach Aufenthalten an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer sowie an der École Nationale d‘Adminstration in Paris mit großem Erfolge als Anwalt tätig gewesen. Er hat dabei höchste Renommées auf deutscher und europäischer Ebene genossen. Es ist ihm dabei immer wichtig gewesen, dass die wissenschaftliche Seite bei der Anwendung des Kartellrechts in der Praxis nicht unbeachtet bleibt. Unter den vielen ehrenvollen Ämtern, in denen Herr Prof. Dr. Schroeder diese Vorstellung verwirklichte, seien nur die langjährige Herausgeberschaft der Zeitschrift Wirtschaft und Wettbewerb und der ebenfalls langjährige Vorsitz der Studienvereinigung Kartellrecht genannt. Herr Prof. Dr. Schroeder hat sich in der Fakultät durch seine Offenheit, sein Interesse an der Entwicklung der Lehre im Bereich des europäischen und deutschen Wirtschaftsrechts und seine vorbildliche Unterstützung vieler Doktorandinnen und Doktoranden in wissenschaftlicher Hinsicht in der Fakultät ein sehr hohes Ansehen genossen.

Die Fakultät wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.