zum Inhalt springen

Evaluationskommission

Die Evaluation der Lehrveranstaltungen wird im Auftrag des Dekanats von der seit 2005 bestehenden Evaluationskommission durchgeführt. Unter Geltung des zum Wintersemester 2015/2016 in Kraft getretenen HZG wurde die Evaluationskommission als Ausschuss des Studienbeirats neu gegründet.

Kommissionsmitglieder sind der/die Studiendekan*in kraft Amtes sowie eine Vertretung des akademischen Mittelbaus und eine Vertretung der Fachschaft. Assoziierte Mitglieder sind die Leitung des Prüfungsamtes der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, eine Vertretung des Dekanats sowie die Mitglieder des Evaluationszentrums. In der Kommission werden alle evaluationsbezogenen Entscheidungen gefällt, die vom Evaluationszentrum umgesetzt werden.

Die Evaluationskommission bildet zugleich (wenn auch ohne explizite Bezeichnung) funktional den „Qualitätszirkel“ der Fakultät. In der Kommission werden die Einzelergebnisse erörtert, sowohl im Hinblick auf einzelne Lehrpersonen als auch bezogen auf die Lehrveranstaltung an sich. Letzteres schließt insbesondere die Frage ein, ob die jeweilige Veranstaltung so nachgefragt ist, wie dies die Empfehlungen für den Studienverlauf vorsehen oder ob insoweit Anpassungsbedarf besteht.
 

Aktuelle Mitglieder der Evaluationskommission
 

 

 

Studiendekan

Herr Prof. Dr. Waßmer

Vertretung des akademischen Mittelbaus

Herr Akad. Rat Dr. Deckenbrock

 

Herr Akad. Oberrat Dr. Kruse (Stellvertreter)

Vertretung der Studierenden

Herr Feger

 

Frau Jaeger

 

Frau Pollmeier

Leitung des Prüfungsamtes der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Herr Schumacher

Vertretung des Dekanats

Frau Dr. Boosen