zum Inhalt springen
Archiv

Veranstaltungen

32. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Völkerrecht

Vom 30.03. - 02.04.2011 treffen sich an der Universität zu Köln rund 200 Kenner des Völkerrechts, des internationalen Privat- und Strafrechts. Sie werden u.a. die Frage diskutieren, welche Folgen die Finanzkrise für das internationale Recht hat. Weitere Informationen zur Tagung

Weitere AG im Strafrecht III

Zur Begleitung der Vorlesung Strafrecht III ist eine weitere AG (Gruppe 4) montags von 12-13.30 Uhr eingerichtet worden, die ab sofort in KLIPS belegbar ist. 

5. Moot Court im Bürgerlichen Recht

Im Sommersemester findet der 5. Moot Court im Bürgerlichen Recht statt. Das Recht Aktiv Team lädt alle Interessierten ein, sich ab sofort anzumelden.

Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 13. April 2011 um 18:30 in Hörsaal C (Hörsaalgebäude) statt. Verbindliche Anmeldung ab sofort beim Recht Aktiv-Team (bgbmootcourt(at)uni-koeln.de) oder in der Informationsveranstaltung.

Märchen-Mootcourt

Nicht verpassen! ELSA organisiert einen Märchen-Mootcourt - Dekanin und Studiendekanin, Professorinnen und Professoren unserer Fakultät treten in den Rollen von Erzähler, geschädigter Hexe, Verteidiger, Richter und Zeugen auf: Am Dienstag, den 19. April 2011, 18 Uhr in Hörsaal A2.

Expertenabend im studio dumont mit Claus Kreß

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ lädt ein: „Du sollst nicht töten(?)“. Darf
man einen Terroristen wie Osama Bin Laden gezielt töten - oder
widerspricht dies allen unseren demokratischen Grundsätzen? Darüber
diskutieren Experten am Dienstagabend im studio dumont.

Pressemitteilung KStA

Die Neuordnung der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Das Institut für Rundfunkrecht veranstaltet am Freitag, den 13. Mai 2011 von 10.30 - 17.00 Uhr einen Vortrag zum Thema "Haushaltsabgabe statt Rundfunkgebühr" im Hörsaalgebäude, Hörsaal C.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie auf der Seite des Instituts für Rundfunkrecht.

Gerichtsfahrt der Fachschaft

Die Fachschaft Jura wird am 13. Mai eine Gerichtsfahrt zum Bundesgerichtshof nach Karlsruhe veranstalten. Sie können sich dafür am 12. und 13. April in der Fachschaft anmelden.
Die Fahrt ist kostenlos. Bei der Anmeldung muss jedoch ein Pfand in Höhe von 15 Euro hinterlegt werden, das bei Fahrtantritt zurückgezahlt wird.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Fachschaft

Versicherungsrechtliches Kolloquium

Das Institut für Versicherungsrecht lädt im Rahmen des versicherungsrechtlichen Kolloquiums zu der Veranstaltung "Bekämpfung des Versicherungsbetrugs" ein.

Die Veranstaltung findet am 18.05.2011 um 18.00 Uhr s.t. im Bibliotheksraum des Instituts für Versicherungsrecht, Kerpener Straße 30, 50937 Köln, statt. Referent ist Rüdiger Hackhausen (Mitglied des Vorstands der Zurich Gruppe Deutschland). Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Informationen finden Sie hier.

Vortrag von Herrn Achim Bender, Vorsitzender Richter am Bundespatentgericht

Herr Achim Bender, Vorsitzender Richter am Bundespatentgericht München, wird am Donnerstag, den 19. Mai 2011 um 17 Uhr in Raum 2B11 (Bauwens-Gebäude), Richard-Strauss-Str. 2 (Eingang Aachener Str.), 50931 Köln vortragen zum Thema:

Die Sprache des Rechts - Richterliche Erfahrungen in einem vielsprachigen Umfeld.

Zu dieser Veranstaltung sind Sie herzlich eingeladen!
(Verein zur Förderung der Europäischen Rechtslinguistik an der Universität zu Köln e.V.)

Vortrag von Herrn Innenminister Ralf Jäger, MdL

Die Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen (DVJJ) lädt alle Interessierten zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema
"Das Projekt „Kurve kriegen“ der nordrhein-westfälischen Polizei – vielversprechendes Instrument oder Irrweg der Kriminalprävention?" ein.

Zu diesem Thema wird Ralf Jäger, Innenminister des Landes NRW, referieren.

Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Frank Neubacher M.A., Vorsitzender der DVJJ-Regionalgruppe Nordrhein.

Die Veranstaltung wird am Montag, 23. Mai 2011 um 17:00 Uhr s.t. im Hörsaal XXIII der Universität zu Köln (Hauptgebäude, WiSo-Trakt) stattfinden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.