zum Inhalt springen
Archiv

Veranstaltungen

3. Client Interviewing Competition

Im Wintersemester veranstaltet ELSA Köln zum dritten Mal die Client
Interviewing Competition
.

Im Rahmen des Wettbewerbs schlüpfen zwei Studenten in die Rolle von Anwälten, die im Erstgespräch auf einen potentiellen Mandanten treffen. In 45 Minuten gilt es den Sachverhalt herauszufinden, die Probleme des Falls zu erkennen und eine erste juristische Einschätzung zu geben. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten einen Schlüsselqualifikationsnachweis vom CENTRAL. Die Einführungsveranstaltung findet am 4. November 2013 statt.

Weitere Informationen zu dem Ablauf und Anmeldung finden Sie hier.

Märchen-Moot Court "Rumpelstilzchen"

„Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich mir das Kind der Königin -  ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!“ wird es am Dienstag, den 5. November, um 18:30 Uhr durch den Hörsaal A1 der Universität zu Köln schallen, denn dann wird ELSA Köln den nunmehr 5. Märchen Mootcourt veranstalten.

Professorinnen und Professoren der Universität zu Köln werden an diesem Abend das Märchen „Rumpelstilzchen“ in einer gespielten Gerichtsverhandlung den Zuschauern aus einer ganz anderen Perspektive, als es von den Gebrüdern Grimm bekannt ist, nahe bringen.

Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen.

Sozietätsrechtstag 2013

Am 8. November 2013 findet der Sozietätsrechtstag 2013 des Institutes für Anwaltsrecht statt. Der Sozietätsrechtstag steht in diesem Jahr unter dem Titel "Sozietätsrecht: Verwalten oder gestalten?"

 

Mehr Informationen zum Tagesablauf entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

Bitte beachten:

Die Veranstaltung findet nicht, wie im Flyer angegeben, im Neuen Senatssaal, sondern im Repräsentationssaal der Heilpädagogischen Fakultät, Klosterstraße 79b, 50931 Köln, statt.

Gebäude Klosterstraße 79b im Interaktiven Lageplan der Universität zu Köln.

Gebäude Klosterstraße 79b im Interaktiven Lageplan der Universität zu Köln

Ringvorlesung Anwaltsberuf - 2. Termin

Das Institut für Anwaltsrecht der Universität zu Köln lädt im Rahmen der universitären Ausbildung zu Vorlesungsveranstaltungen und Seminaren ein, in denen Nachwuchsjuristen mit dem Berufsalltag und den rechtlichen Rahmenbedingungen der anwaltlichen Tätigkeit vertraut gemacht werden.

Seit mehr als einem Jahrzehnt werden im Rahmen der Ringvorlesung „Anwaltsberuf“ in jedem Semester mehrere Vortragsveranstaltungen angeboten, in denen namhafte Referenten über verschiedene Aspekte der anwaltlichen Berufstätigkeit berichten.

Die Ringvorlesung findet an 4 Dienstagen zwischen dem 29.10.2013 und dem 21.01.2014 statt. Der zweite Termin findet am 19.11.2013 um 16:00 statt.

Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie hier.

Absolventenfeier der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Liebe Absolvent(inn)en des Studienjahres 2012/13,

die diesjährige Absolventenfeier wird voraussichtlich am 22. November 2013 stattfinden.

Eingeladen sind die Absolventinnen und Absolventen des Studienjahres 2012/2013 (01.10.2012 - 30.09.2013), die Einladungen werden gegen Ende Oktober verschickt.

Sollten Sie einer Weitergabe Ihrer Daten durch das Justizprüfungsamt widersprochen haben oder die dort angegebenen Daten nicht mehr aktuell sein, so bitten wir um Mitteilung Ihrer aktuellen Anschrift an jura-studienberatung(at)uni-koeln.de.

Ihr Orga-Team