Auch in diesem Jahr wurden die Absolventinnen und Absolventen unserer Rechtswissenschaftlichen Fakultät, die ihre erste Prüfung im vergangenen Studienjahr erfolgreich abgelegt hatten, im Rahmen eines akademischen Festakts am 19. Januar 2018 geehrt.
Der Prorektor für Lehre und Studium, Herr Professor Dr. Stefan Herzig, MME eröffnete die akademische Feier. Seinen Grußworten schlossen sich die Ausführungen des Dekans Professor Dr. Dr. h.c. Ulrich Preis und des erfreulicherweise gewonnenen Festredners, Herrn Minister der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen Peter Biesenbach, MdL an.
Beide Reden widmeten sich der Juristenausbildung und ihrer gegenwärtig diskutierten Reform. Sie beleuchteten die zukünftigen, beispielsweise mit der fortschreitenden Digitalisierung verbundenen, Herausforderungen der juristischen Berufe und die hieraus möglicherweise für die Juristenausbildung resultierenden Konsequenzen.
Hierauf folgte die Ehrung unserer Absolventinnen und Absolventen, die in diesem Jahr unserer Einladung besonders zahlreich gefolgt sind. Mit ca. 175 anwesenden Absolventinnen und Absolventen aus allen 15 Schwerpunktbereichen und über 650 Gästen war es die bisher größte Absolventenfeier der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.
Abgerundet wurde die Feier schließlich durch die Verleihung der Lehrpreise 2017 seitens der Fachschaft Jura, die Herr Tim Wiest vertrat.
Die Fachschaft zeichnete zunächst Herrn Professor Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Claus Kreß, LL.M. (Cambridge) für sein stetiges Engagement in der Lehre aus. Herr Tim Wiest lobte in der Begründung die von Herrn Professor Kreß vermittelte Leidenschaft für das Strafrecht ebenso wie seine vorlesungsbegleitenden Materialien, die keine Fragen der Studierenden offen lassen.
Des Weiteren vergab die Fachschaft den Lehrpreis an AG-Leiter, die in den letzten beiden Jahren durch besonders gute Arbeitsgemeinschaften aufgefallen waren. Geehrt wurden Frau Jasmin Bertlings und Dhekra Ben Haj Kilani für das Strafrecht, Frau Shari Schultheis für das Zivilrecht und Herr Dr. Bernd Köbele für das öffentliche Recht.
Der akademischen Feier folgte ein geselliger Umtrunk im Hörsaalgebäude, wo die Gäste bei ausgelassener Stimmung den Erfolg der Absolventinnen und Absolventen feierten.
Die schöne Atmosphäre verdanken wir insbesondere der großartigen musikalischen Umrahmung durch die Jazzband „Das triologische Quartett“, die nicht nur die akademische Feier sondern auch den Ausklang im Hörsaalgebäude begleitete.
Für ihre Unterstützung danken wir herzlich der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP sowie den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern aus den Einrichtungen und Instituten der Fakultät.
Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen für ihre weitere Zukunft nur das Beste und gratulieren unseren ausgezeichneten Lehrenden zum Lehrpreis 2017!
Absolventenfeier 2017
Peter Biesenbach, MdL, sprach zur Juristenausbildung